Ehrespalebärglemer

2011 - Dr. h.c. Thomas Straumann


Erneuerer des Hotel Les Trois Rois, Mitinitiator für den CSI in Basel und Unternehmer.

Als Gründer und grösster Einzelaktionär der Straumann Holding sowie Gründer und Hauptaktionär der Medartis AG gehört Thomas Straumann zu den prägenden Persönlichkeiten der Schweizer Medizinaltechnik. Für seine Verdienste verlieh ihm die Medizinische Fakultät der Universität Basel den Ehrendoktor.
Neben seinem Beruf engagierte er sich für das Hotel Les Trois Rois und liess das Haus mit viel Liebe zum Detail aufwändig renovieren. Das „älteste Hotel Europas“ wurde so auch zu einem vielbeachteten gastronomischen Mittelpunkt.
Sein Herz schlägt auch für den Pferdesport. Er hat sich deshalb mit grossem Engagement für den in der St. Jakobshalle durchgeführten CSI eingesetzt. Damit hat Basel das höchstdotierte internationale Hallenspringreittunier der Welt bekommen.