Ehrespalebärglemer

2017 - Prof. Dr. Marcel Tanner


weltweit engagierter Experte für Tropenkrankheiten

Marcel Tanner (Jahrgang 1952) ist in Basel aufgewachsen, hat in Biomedizin promoviert und ist Professor u.a. an der Uni Basel. Er ist einer der führendsten Malaria-Experten der Welt und tatkräftiger Forscher auf dem Gebiet der Epidemiologie. Von 1997 bis 2015 leitete Marcel Tanner als Direktor das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut in Basel, das sich eine herausragende Stellung im internationalen Kampf gegen epidemiologische Krankheiten erworben hat und zu einem weltweit anerkannten Kompetenzzentrum wurde.

Marcel Tanner ist überall auf der Welt, wo es ansteckende Krankheiten zu bekämpfen gilt, anzutreffen, so z.B. auch in Westafrika gegen die Ebola-Seuche. Er arbeitet zudem im Auftrag der UNO oder für die Stiftung von Bill und Melinda Gates an entsprechenden Projekten. Sein Credo: „Wir leben nicht in der Ersten, Zweiten oder in der Dritten Welt, sondern nur in einer!“

Marcel Tanner erhielt für seine Leistungen den Ehrendoktor der Uni Neuenburg, er wurde mit dem „Basler Stern“ geehrt und hat viele weitere Anerkennungen erhalten. Er hat nicht nur sehr viel für Basel, sondern für die ganze Welt getan, da ihm aufgrund seiner Arbeiten und seines unermüdlichen Einsatzes Tausende Menschen in Afrika, Asien und Süd- und Mittelamerika ihr Leben verdanken.