Jugendpreisträger 2000-2003

Zum 25-Jahr-Jubiläum des Kollegiums wurde erstmals der Sperber-Jugendpreis vergeben. Die Finanzierung ermöglichten Ehrespalebärglemer mit Raritäten aus ihrem Fundus, die anlässlich des Jubiläums versteigert wurden. Der Preis gilt als Auszeichnung für ein ausserordentliches Engagement auf irgendeinem Gebiet.

2000 - Klasse 8c des Gymnasiums am Münsterplatz


Die Klasse 8c des Gymnasiums am Münsterplatz war Preisträgerin für die Umsetzung des Films «Lola rennt» (courir/mourir), unter der Regie von Tim Fehlbaum.



2001 - Fränzi Jenny, Chris Gugger


Fränzi Jenny und Chris Gugger erhielten die Auszeichnung für ihre Publikation «BaseLexikon», einem Nachschlagewerk über den Kanton Basel-Stadt mit mehr als 6000 Stichwörtern.



2002 - Olivier Bieli


Olivier Bieli konnte den Preis entgegennehmen. Er hatte ein Benefiz-Konzert zugunsten krebskranker Kinder sehr erfolgreich durchgeführt. (Inzwischen folgten zwei weitere Benefiz-Konzerte.)



2003 - Quartiercircus Bruederholz QCB


Der Quartiercircus Bruederholz QCB war an der Reihe. Die Sperber anerkannten das 25-jährige Engagement für qualitätvolle circensische Unterhaltung von Kindern und Jugendlichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.