Jugendpreisträger 2004-2007

Zum 25-Jahr-Jubiläum des Kollegiums wurde erstmals der Sperber-Jugendpreis vergeben. Die Finanzierung ermöglichten Ehrespalebärglemer mit Raritäten aus ihrem Fundus, die anlässlich des Jubiläums versteigert wurden. Der Preis gilt als Auszeichnung für ein ausserordentliches Engagement auf irgendeinem Gebiet.

2004 - Flurin Cathomas


Flurin Cathomas hiess der Preisträger. Seine Studie zum Thema «Vorkommen von Zecken und Borrelien in städtischen Naherholungsgebieten am Beispiel von Basel» wurde in der Fachwelt als ausserordentlich anerkannt.



2005 - Tobit Schäfer, Tina Waegeli, Balz Aliesch, Marilen Dürr


Tobit Schäfer vom Jugendkultur-Festival sowie Tina Waegeli, Balz Aliesch und Marilen Dürr für die 1-Franken-Aktion zugunsten der Tsunami-Opfer erhielten ex-aequo den Jugendpreis.



2006 - Esther Keller, Andrea Roth, Herr Joey


Die Redaktorin von MASH-TV, Frau Esther Keller und stellvertretend für das MASH-TV-Team, Frau Andrea Roth und Herr Joey von Mutzenbecher nahmen den Preis entgegen. MASH-TV wurde 1996 gegründet und ist das einzige Fernsehmagazin für junge Menschen in der Region. Es wird von der Aufnahme bis zum Schnitt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen produziert und alle zwei Wochen im „telebasel“ ausgestrahlt.



2007 - Sabina Hoffmann, Lisa Sanglard, Sharon Torre


Sabina Hoffmann, Lisa Sanglard und Sharon Torre wurden vom Sperber-Kollegium für Ihr ehrenamtliches Engagement für Menschen im Rollstuhl ausgezeichnet. Sie gestalten unter der Aufsicht des Jugendrotkreuzes Basel-Stadt unterhaltsame Nachmittage und verbringen so mit behinderten Menschen, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind, ein paar schöne, freudige Stunden.