Jugendpreisträger 2012-2015

Zum 25-Jahr-Jubiläum des Kollegiums wurde erstmals der Sperber-Jugendpreis vergeben. Die Finanzierung ermöglichten Ehrespalebärglemer mit Raritäten aus ihrem Fundus, die anlässlich des Jubiläums versteigert wurden. Der Preis gilt als Auszeichnung für ein ausserordentliches Engagement auf irgendeinem Gebiet.

2013 - Basil Koller


Basil Koller wurde mit dem Jugendpreis 2013 für sein Buch „Nächster Halt Basel“ ausgezeichnet. Der Preisträger aus dem Kanton Zug hat das Buch im Rahmen seiner Maturaarbeit verfasst. Auf der Basis von Interviews stellt er neun Basler Persönlichkeiten vor: Regierungsratspräsident Dr. Guy Morin, Stadtführerin und Autorin Dr. h.c. Helene Liebendörfer, Zollidirektor Dr. Olivier Pagan, Fasnachtscomitéobmann Dr. Christoph Bürgin, Radiosprecher Christoph Schwegler „The Voice“, „dr Fäärimaa“ der Münsterfähre Jacques Tourneysen, FCB-Präsident Dr. Bernhard Heussler, die deutsche Schauspielerin und Wahlbaslerin Anette Herbst und Barkeeper der Bar Rouge, Hakan Eyüps. Alle Interwieten waren des Lobes voll, über die Vorbereitung, den Stil, das Deutsch und vor allem über die Gestaltung mit viel Bildmaterial. Wir denken, dass Basil Koller eine dicke 6 und damit auch den Jugendpreis verdient hat.



2014 - Deborah Mächler


Deborah Mächler (18) aus Riehen erhielt den Jugendpreis 2014 für Ihre ausserordentlichen Leistungen in „Taekwondo“, eine koreanische Kampsportart. Als amtierende Schweizermeisterin vertrat sie die Schweiz an der Weltmeisterschaft 2014 in Mexiko und gewann fast alle europäischen Wettbewerbe in diesem Jahr. So z.B. das Austria Open, das Belgian Open, das German Open, das Hungarian Open und als Zweite das Serbia Open.
Deborah Mächler kam schon mit 6 Jahren durch ihren Vater zu Taekwondo (Tea = Fuss, Kwon = Faust, Do = Weg) und seit dem 9. Lebensjahr nimmt sie an der Schweizermeisterschaft teil, die sie seither meistens gewann.
Die junge Sportlerin glaubt, dass Taekwondo sie während ihres ganzen Lebens begleiten wird. Sie tut vieles, um die Lebensschule immer noch weiter zu vertiefen. Für all diese Leistungen hat das Sperber-Kollegium entschieden, die sympathische Sportlerin mit dem Sperber-Jugendpreis auszuzeichnen.



2015 - Sebastian Kölliker


Sebastian Kölliker aus Basel erhielt den Jugendpreis 2015 für sein vielseitiges kulturelles Engagement, so u.a. für das Jugendkulturfestival Basel, Kulturhaus für junge Kulturschaffende, junges theater basel, Klassikkuppel, Wunschkind Kultur, Kulturwerkstatt Kaserne sowie auch als Statthalter des Bürgergemeinderats Bürgergemeinde Basel. Der Jugendpreis wurde von Chris Gugger in Form eines aufschlussreichen Interviews am Neujahrsumtrunk vom 10. Januar 2016 im Basler Keller übergeben.