Jugendpreisträger 2020-2024

Zum 25-Jahr-Jubiläum des Kollegiums wurde erstmals der Sperber-Jugendpreis vergeben. Die Finanzierung ermöglichten Ehrespalebärglemer mit Raritäten aus ihrem Fundus, die anlässlich des Jubiläums versteigert wurden. Der Preis gilt als Auszeichnung für ein ausserordentliches Engagement auf irgendeinem Gebiet.

2022 - Viralviral


Das Onlinemagazin «Viral» (www.viralviral.org) wird mit dem Jugendpreis 2022 des Sperber-Kollegiums ausgezeichnet. Die Plattform gibt jungen Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit, ihre Texte, Kolumnen oder Illustrationen an den Mann oder die Frau zu bringen. Rund zwanzig junge Journalist:innen arbeiten bei Viral. Viele von ihnen stammen aus der Kreativszene, machen Musik oder wirken in Kunstkollektiven. Das Netzwerk spannt sich derweil weit über Basel hinaus. Einzelne Mitarbeitende leben in München, London oder Berlin.



2024 - Lukas Loss


Lukas Loss, Pianist, Dirigent, Komponist und Gründer des Interfinity-Musikfestivals beeindruckt durch seine einzigartige Verbindung von Wissenschaft, Kunst und Musik.
Nach seinem mit „summa cum laude” abgeschlossenen Klavierstudium an der Hochschule für Musik Basel hat Loss als Solist u. a. mit dem Sinfonieorchester Basel konzertiert und von 2016 bis 2018 die Knabenkantorei Basel geleitet.
Als Gründer und Direktor des interdisziplinären Musikfestivals Interfinity verbindet er Musik, Kunst und Wissenschaft und trägt aktiv zur kulturellen Szene Basels und weit hinaus bei.