Ehrespalebärglemer

2020 - Prof. Dr. Rolf Zinkernagel


Der weltweit renommierte Mediziner und experimentelle Immunologe, geboren 1944 in Riehen, studierte von 1962 bis 1968 Medizin an der Universität Basel, wo er 1970 promovierte. Von 1970 bis 1973 führte ihn sein Weg an die Universität Lausanne, wo er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Biochemie tätig war. Anschliessend begab er sich nach Down Under, wo er 1975 an der Australian National University in Canberra den Ph.D. erhielt und sich habilitierte. Es folgte 1976 bis 1979 eine Tätigkeit als Professor am US-amerikanischen Scripps Research Institute. Daraufhin kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete bis 1992 an der Universität Zürich, danach bis zur Pensionierung 2008 am Institut für experimentelle Immunologie des Universitätsspitals Zürich. Ab 1981 erhielt Rolf Zinkernagel zahlreiche internationale Würdigungen seiner verdienstvollen Arbeit. Die Krönung dieser grossen Karriere erfuhr er 1996, als er zusammen mit dem Australier Peter Doherty den Nobelpreis für Medizin erhielt. Gemeinsam hatten sie die Erkenntnis gewonnen, wie das Immunsystem virusbefallene Zellen durch Killer-T-Zellen erkennt und vernichtet.